Neumayr-Kontakt - Weiterentwicklung 2003


Samstag, 27. Dezember 2003:
Personen-Manager, Ändern von Gruppen-Einträgen (wird durch markieren in der Gruppenliste und durch drücken auf die rechte Maustaste ausgelöst): Beim Datum können die Tasten h für heute, g für gestern und v für vorgestern angewendet werden. Bei den meisten Feldern wird der gesamte Inhalt markiert wenn das Eingabefeld aktiviert wird.
 
Mittwoch, 24. Dezember 2003:
Anlegen von neuen Personen: Nach der Eingabe der Postleitzahl werden die Vorwahl für Telefon und Fax vorgeschlagen.
 
Montag, 22. Dezember 2003:
Neue Personen anlegen: Alternatives Eingabeformular: Oberhalb des Vornamens kann der Titel eingegeben werden. Für Titel und Vornamen: Wenn der Begriff nicht gefunden wird öffnet sich automatisch das Fenster zum identifizieren von Titeln und Vornamen.
 
Donnerstag, 18. Dezember 2003:
Neue Personen anlegen: Im alternativen Eingabeformular (das ist jenes Formular wo z.B. Vorname und Familienname in getrennten Zeilen eingegeben werden) wird nach der Eingabe der Postleitzahl der Ort schon vorgeschlagen. Das Feld kann aufgeklappt werden und es kommen weitere Orte zum Vorschein wenn mit der selben Postleitzahl weitere Ortsnamen in den bisherigen Adressen vorkommen.
Personen-Manager, Gruppenliste: Bei Eintragung ändern wurden einige Eingabefelder verbessert.
 
Dienstag, 16. Dezember 2003.
Fehler beim Aufrufen der Personengruppen-Liste beseitigt.

Montag, 15. Dezember 2003:
Korrekturen im Personen-Manager und im Fenster 'Lieferungen zur Person erfassen' und in der Liste der zuletzt aufgerufenen Personen. Der Datenimport wurde noch einmal überarbeitet.
 
Sonntag, 14. Dezember 2003:
Eingabefelder im Personenmanager überarbeitet. In vielen Feldern ist die Schrift etwas größer. Für E-Mail und Homepage ist jetzt mehr Platz. Damit wurde auch das Anzeigeproblem in Textfeldern am rechten Rand beseitigt. Bei einzeiligen Texteingaben war bisher am rechten Rand (wenn der Text über den vorhandenen Platz hinausreichte) etwas anderes angezeigt worden als tatsächlich eingetippt wurde.
 
Freitag, 12. Dezember 2003:
Fehlerquellen im Personenmanager beseitigt.
 
Donnerstag, 11. Dezember 2003:
Die am Laptop eingegebenen Umsätze werden jetzt auch auf den Server überspielt. Damit können am Laptop Lieferungen erfasst werden die dann auf dem Server verrechnet werden.
Verknüpfungen zwischen Personen die am Laptop eingegeben wurden werden jetzt auch auf den Server überspielt. Verknüpfungen lassen sich am Laptop nicht mehr löschen wenn sie bereits am Server sind. Verknüpfungen werden jetzt in beiden Richtungen dargestellt. Es ist nicht mehr notwendig eine verknüpfte Person aufzurufen und eine Verknüpfung rückwärts zur ursprünglichen Person einzurichten. Eine einzige Verknüpfung reicht jetzt um bei beiden beteiligten Personen die Verknüpfung zur anderen Person anzuzeigen.
In der Liste der verknüpften Personen werden nur mehr die direkt verknüpften angezeigt und nicht mehr die indirekt über die verknüpfte Person verknüpften Personen. Da die Rückwärts-Verknüpfung automatisch durchgeführt wird kann man mit einem Doppelklick schnell zur verknüpften Person springen und die damit verknüpften Personen sehen.
Personen-Manager: Ändern von Bezirk/Landkreis (mit Doppelklick auf das graue Feld neben 'Bez./Lkr.') ist nur mehr am Server möglich.

Donnerstag, 13. November 2003:
Kontakt: Erstellen der Anruferdatei für den Power-ISDN-Monitor: In der Vorwahl-Datei werden jetzt auch die 4 österreichischen Mobilnetze angeführt.
 
Donnerstag, 6. November 2003:
Bemerkungen können am Laptop wieder gelöscht werden solange sie noch nicht auf den Server gespielt wurden.
 
Dienstag, 28. Oktober 2003:
Problem beim Weiterzählen der Belegnummern bei Rechnungen schreiben für alle Personen behoben.
INI-Datei kann auch im Anwendungsverzeichnis (meistens ist dies c:\neumayr) liegen. Damit ist sie vor Neuinstallationen und Systemproblemen besser geschützt.

Donnerstag, 9. Oktober 2003:
Verbesserung der großen Anzeige von Telefonnummern (große Schrift in gelbem Feld die durch Anklicken der G-Eigenschaft in den Stammdaten des Personenmanagers aktiviert werden kann). Nach den Telefonnummern der gewählten Person werden die Telefonnummern aller mit dieser Person verknüpften Adressen angezeigt. Wenn Sie einen Laptop mit Infrarot-Schnittstelle und ein Mobiltelefon mit Infrarot und eingebautem Modem haben dann können damit Telefonnummern gewählt werden. Das Handy wird zuerst an den Com-Ports 7, 6, 5 und 4 (in dieser Reihenfolge) automatisch gesucht, es braucht also normalerweise nichts eingestellt werden. Das Wählen wird bei aktivem Infrarot-Anschluss durch einen Doppelklick auf eine Zeile oder durch ein Drücken der Enter-Taste in einer markierten Zeile ausgelöst. Durch Drücken der ESC-Taste wird das gelbe Fenster wieder geschlossen.
 
Freitag, 19. September 2003
Berichte – Notizen auswerten: Die Anzeige kann entweder nach der letzten Änderung oder nach dem Zeitpunkt der Notiz gereiht werden.
 
Montag, 15. September 2003
Umsatz - Lieferungen nach Rechnungsempfänger. Beim Anzeigen eines Rechnungsempfängers werden alle Differenzen zwischen früheren Rechnungen und dem bezahlten Betrag (sofern diese Differenz beim Buchen gespeichert wurde) aufgelistet und können in die Rechnung übernommen werden.
 
Montag, 8. September 2003
Namen – Transfer einzelner Personen: Fehler behoben. Bisher wurden nicht immer alle nicht privaten Notizen mitgenommen.  In die Datei werden jetzt auch Name und Adresse des Rechners geschrieben auf dem die Datei erstellt worden ist. Ausserdem wird der Zeitpunkt der Erstellung (das ist der Zeitpunkt an dem die letzte Person in die Liste geschoben wurde) festgehalten. Das Fenster reagiert jetzt auch auf die ESC-Taste zum Schliessen, auf die F2-Taste, damit wird in das Fenster zum Suchen von Personen gewechselt und auf die F9-Taste zum Löschen des markierten Eintrages.
 
17.08.2003 10:05
Offene Rechnungen: Aus diesem Fenster heraus kann jetzt auch ein Nachdruck von Rechnungen durchgeführt werden. Rechnung in der Liste markieren und dann rechts oben auf die Taste drücken. Damit wird eine Auswahl der Formulare zum Nachdrucken angezeigt.
 
13.08.2003 19:20
Einstellung Telefon: Bei der Eingabe von Provider-Vorwahlen kann jetzt zwischen Prime-Time (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) und der übrigen Zeit unterschieden werden.
 
12.08.2003 20:07
Inhalt einer Personengruppe: Aus der Liste heraus können mit der Taste ‚zu Serienbrief-Adr.’ Oder über das Kontextmenü der rechten Maustaste mehrere Einträge in einem Zug in die Serienbrief-Adressendatei kopiert werden.

 
12.08.2003 18:24
Namensliste durchsuchen: In der Liste können jetzt mehrere Zeilen markiert werden. Mit der Rechten Maustasten (Kontextmenü) können dann alle markierten Einträge auf einmal übertragen werden.
 
07.08.2003 11:45
Problem beim Wählen von Telefonnummern mit Modems behoben.
 
01.08.2003 09:30
Namen suchen: Bei jedem Aktivieren des Fensters wird der Focus in das Eingabefeld für den gesuchten Text gestellt. Damit wird eine Änderung vom 17. Mai 2003 wieder rückgängig gemacht.
 
22.07.2003 10:05
Telefongespräche protokollieren: Wenn bereits Notizen eingegeben wurden, kann das Fenster nicht mehr mit der Esc-Taste geschlossen werden. Damit können die eingegebenen Informationen nicht mehr verloren gehen, wenn versehentlich die Esc-Taste gedrückt wird.
 
15.07.2003 09:30
Personen-Manager, Kontakte: Bei Druck auf die Taste 'Niemals' wird das Termin-Feld vollkommen geleert und die Art des nächsten Kontaktes auf 'Erinnerung' gestellt.
 
12.07.2003 12:40
Problem beim Beenden des Programmes behoben.
 
10.07.2003 16:00
Kleine Korrekturen in der Liste in Produkt-Stammdaten.
 
03.07.2003 07:55
Personen suchen: Fehlerquelle behoben.
 
25.06.2003
Personen suchen: Im Suchergebnis kommen jetzt immer zuerst jene Namen, die dem Gesuchten genau entsprechen, und erst nachher die ähnlichen Namen. Beispiel: Suche nach 'Müller': Bisher waren in der Liste alle Namen in denen 'Müller' vorkommt durcheinander (eigentlich in der Reihenfolge in der sie eingegeben wurden) erschienen (z.B.: Bergmüller, Müller, Obermüller ...). Jetzt kommt zuerst alle Müller und erst dann die anderen in denen 'Müller' enthalten ist.
 
19.06.2003 21:45
Datenübertragung zwischen Laptop und Server: Das Rückkopieren der Datenbanken vom Server auf die Laptops beginnt erst, wenn das Programm am Server geschlossen wurde. Die Änderung wurde notwendig weil im Betriebssystem WindowsXP die Datenbanken als geschlossen signalisiert wurden, wenn sie nicht verwendet werden. Dadurch wurde der Kopiervorgang zu früh ausgelöst (der einzelne Laptop hat nicht mehr gewartet bis alle anderen Laptops die Daten übertragen hatten).
 
27.05.2003 20:00
Importieren von CSV-Dateien verbessert. Jetzt können ganze Datenbestände einfach übernommen werden, ohne die einzelnen Adressen anklicken zu müssen.
 
27.05.2003 13:50
Export vom Laptop auf den Server: Das Programm prüft bereits vor dem Beginn des Exportvorganges, ob der Server erreichbar ist und gibt eine Warnung mit Möglichkeit zum Abbruch aus, wenn der Server nicht gefunden wurde. Ausserdem ist es nicht mehr notwendig, das andere Rechner einen Laufwerksbuchstaben haben. Laufwerksbuchstaben werden nicht immer verlässlich zugeordnet, besonders wenn der Server später eingeschaltet wird. In der Einstellung des Pfades zum Server kann auch z.B. \\Server\Neumayr stehen, wenn der Rechner im Netzwerk 'Server' heisst und das Programm dort im Ordner 'c:\Neumayr' läuft. Die Einstellung erfolgt in der Datei kontakt.ini. Bei der Version für Tierärzte kann der Pfad zum Server unter 'Einstellungen - Tierarzt-Version' eingegeben werden.
 
21.05.2003 11:00
Änderungen bei Export und Import von Daten. Personendaten die seit dem letzten Import auf einem Laptop verändert wurden und auf dem eigenen Rechner unberührt blieben, werden automatisch importiert. Bisher wurde auch hier eine Frage gestellt, ob der Import gemacht werden soll oder es wurden Daten (z.B. bei Telefonnummern, E-Mail-Adressen) einfach dazugeschrieben. Dieses 'Sammeln' von Telefonnummern usw. findet jetzt nicht mehr statt. Der Import sollte damit schneller und einfacher erfolgen können. Ausserdem wird jetzt das Übertragen aller Personen einer Gruppe (wenn dies beim Anlegen der Personengruppe festgelegt wurde) automatisch unterdrückt, da diese Funktion wahrscheinlich nicht mehr benötigt wird und ausserdem die Grösse der Datei zur Datenübertragung wesentlich reduziert werden kann.
 
17.05.2003 14:40
Suchen von Personen verbessert. Eingabe von Buchstaben oder Zahlen in den Suchtext löscht die Liste. Wenn die Liste leer ist, wird mit Enter-Taste der Suchvorgang gestartet, dazu muss der Focus nicht mehr im Feld für den Suchtext stehen. Beim Aktivieren des Fensters springt der Focus nicht mehr automatisch in das Feld zur Eingabe des Suchtextes (Wenn in der Liste mehr als 1 Eintrag stehen, springt er dort hin).
 
15.05.2003 20:15
Telefongespräche protokollieren: Fenster verbreitert damit auch längere Notizen besser eingegeben werden können.
 
10.05.2003 10:30
Suchen-Fenster und Personen-Manager: Mit der F12-Taste wird die E-Mail-Adresse in die Zwischenablage kopiert und kann dann im Mailprogramm mit der Einfügen-Funktion schnell eingefügt werden. Bei mehreren Mail-Adressen wird die erste Adresse in der Zeile verwendet.
 
24.04.2003 20:05
Import von Personendaten: Die Einträge für 'Nächster Kontakt', 'Art des Kontaktes' und 'nächste Aktion' werden von der importierten Datei automatisch übernommen.
 
22.04.2003 11:40
Personen-Manager: Notizen: Das Löschen einer Notiz kann aus der Liste heraus auch mit der Entf-Taste ausgelöst werden.
 
22.04.2003 10:05
Lieferungen zur Person erfassen: Fehlerquelle bei der Eingabe ohne Anzahl behoben.
 
22.04.2003 09:32
Buchen von Zahlungseingängen: Der Text des Buchungsformulares wurde geändert. Ausserdem wird dort der Pfad der Buchhaltungs-Datenbank angezeigt, was bei Systemen, wo die Buchhaltung auf einem anderen Rechner im Netzwerk liegt, vorteilhaft ist. Im Buchungstext wurde der Hinweis auf Anzahlungen entfernt, wenn keine Anzahlung zu berücksichtigen war.
 
22.03.2003 10:20
Einstellung Sonstiges: In diesem Fenster können die Steuernummern eingegeben werden. Beim Schreiben von Rechnungen an Einzelpersonen wird dieser Text mit in die Zwischenablage kopiert. Auf den Standard-Rechnungsformularen erscheint weiterhin nur die UID-Nummer allein, wenn sie eingegeben wurde.

 

 

22.03.2003 09:30
Beim Text, der in die Zwischenablage kopiert wird werden bei allen Einzelpreisen, die unter 1,- Euro liegen, 3 Stellen nach dem Komma angezeigt. Wichtig ist dies vor allem beim amtlichen Kilometergeld das in Österreich derzeit, 0,356 Euro beträgt.
 
17.03.2003 23:20
Serienbrief-Adressendatei: Mit der neuen Taste 'Export FRITZ!fax' wird eine Textdatei mit dem Namen 'KONTAKT.TXT' angelegt. Diese Datei kann von der Software zur Fritz-Card in das Adressbuch importiert werden. Damit können Adressbestände für Serienfaxe aufgebaut werden und dann über diese Datei an die Fax-Software übermittelt werden.
 
16.03.2003 20:50
Umsatz - Lieferungen nach Rechnungsempfänger: Bei Druck auf die Taste 'Rechnung schreiben' werden die Rechnungsdaten auch in die Zwischenablage kopiert und können dann in jedes Textverarbeitungsprogramm importiert werden. Die Funktion wurde programmiert um Rechnungen einfach und schnell erzeugen und per E-Mail versenden zu können.
 
13.03.2003 16:00
Buchen von Anzahlungen: Der Kontorahmen im Buchungsformular ist jetzt auf die als wichtig eingestuften Konten begrenzt.
 
02.03.2003 12:00
Serienbrief-Adressen: Bei Adressen aus dem eigenen Land wird die Länderkennung (z.B. 'D-' oder 'A-') vor der Postleitzahl entfernt.
 
28.02.2003 22:15
Bei der Übertragung vom Laptop auf den Server werden auch die Daten zu den Telefongesprächen (Zeitpunkt, gewählte Nummer, Kosten) mit übertragen.
 
07.02.2003 14:40
Buchen von Zahlungseingängen aus offenen Rechnungen: Bei der Auswahl des Soll-Kontos erscheinen nur mehr solche Konten die in der Buchhaltung als 'wichtiges Konto' eingetragen wurden.
 
07.02.2003 14:40
Beim erstellen der Serienbrief-Adressen wird jetzt auch das Wort 'und' als Verbindung von zwei Namen erkannt. Bisher konnte hier nur 'u.' verwendet werden.
 
05.01.2003 23:38
Datum: Alle Eingaben in Datumsfelder können auch mit Komma statt Punkt gemacht werden. Dadurch kann ein Datum mit dem Nummernblock eingegeben werden.
 
04.01.2003 18:50
Personen-Manager. Das kleine Fenster zum Einstellen von Bezirk/Landkreis kann jetzt mit der Escape-Taste geschlossen werden, ohne das der Personen-Manager geschlossen wird.
 
Hier gehts zu den Aufzeichnungen über die Entwicklung im Jahr 2002

 

erstellt von: Andreas Neumayr
Stand: 18. Jänner 2004