Wie spiele ich ELBA-Daten in die Buchhaltung ein ?
Für Elba Internet:

Buchungen - Bankdaten einlesen: Mit dieser Funktion im Buchhaltungsprogramm können Kontoauszüge von ELBA-Internet eingelesen werden wenn diese im CSV-Format gespeichert wurden.

Im Elba-Internet müssen dazu die Daten exportiert werden. Folgen Sie folgender Anleitung:

Beim Speichern des Kontoauszuges sollte der Name der Datei auf einen einheitliche Bezeichnung geändert werden (z.B. ELBI.CSV). Dieser Dateiname muss mit dem Dateinamen im Fenster zum Einlesen der Bankdaten identisch sein. Die Einstellungen bleiben erhalten.
 
In der Liste 'Bankdaten einlesen' werden die Einträge dann angezeigt und können einzeln mit der linken Maustaste in das 'Formular 8' zum Buchen gezogen werden. Dort werden dann Datum, Buchungstext und der Betrag übernommen, das Eingabefenster erwartet dann die Eingabe des ersten Kontos zum Buchen.
 


Für Elba-Versionen die auf dem Rechner installiert sind (das sind die älteren Elba-Installationen) und die nur zum Senden und Empfangen der Daten Verbindung aufnehmen ist die folgende Anleitung:

  1. Im Elba-Modul Kontoauszug einen Auszug anzeigen.
  2. Menü 'Auszug - Kontoauszug exportieren' wählen
  3. Den vorgeschlagenen Dateinamen 'kta.dat' am besten beibehalten und die Datei nach C:\Neumayr speichern.
  4. Im Buchhaltungsprogramm das Menü 'Buchungen - Import von ELBA' aufrufen. Damit öffnet sich ein Fenster das die vorhin exportierten Kontoauszugsdaten anzeigen sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, prüfen Sie den Dateinamen am oberen Rand des Fensters. Er muss identisch sein mit der Datei, die im ELBA-Kontoauszug gespeichert wurde.
  5. Mit der linken Maustaste lassen sich jetzt einzelne Zeilen aus diesem Fenster herausziehen. Werden diese in einem Buchungsformular fallengelassen, werden dort Datum, Text und Betrag übernommen.

Navigation: Zur Pro Agrar Startseite - Zur Software für Landwirtschaft und Tierärzte

erstellt von: Andreas Neumayr