Neumayr-Geld - Weiterentwicklung 2004

Hier gehts zu Informationen über die Weiterentwicklung im Jahr 2005

9. Dezember 2004:
Einstellung - Konten für Finanzamt: Beim Einschalten der Option 'Alle Aufwände und Erträge auf Steuerkonto 1 buchen' werden auch die Kontostammdaten der erfolgsrelevanten Konten und der Bestandeskonten auf Steuerkonto 1 umgestellt. Bei der Kontrolle der bisherigen Buchungen um Umstellung auf Steuerkonto 1 werden auch die Bestandeskonten berücksichtigt.Die Speichern-Taste entfällt, die Einstellungen werden automatisch gespeichert.
Kontorahmen bearbeiten: Änderungen bei der Eingabe der Stammdaten.

8. Dezember 2004:
Bericht Nr. 100 zeigt jetzt auch die Bemessungsgrundlage der Beträge die mit 0% Mehrwertsteuer gebucht wurden (z.B. Löhne). Damit können die Summen besser kontrolliert werden.

25. November 2004:
Buchungen - Anzeigen nach: Aus der Liste kann jetzt mit einem Doppelklick oder mit der Enter-Taste auf den markierten Eintrag das Fenster 'Buchung zeigen und ändern' aufgerufen werden.
Die monatliche Prüfung des gesamten Datenbestandes wurde erweitert.

22. September 2004:
Änderungen beim Datumsbereich für Listen: Zeiträume die sich auf den heutigen Tag beziehen werden beim Programmstart nachgezogen ohne das Einstellungsfenster öffnen zu müssen.

15. Juli 2004:
Das Formular 9 (Buchen bei Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) wurde überarbeitet. In den Einstellungen (Taste rechts unten) kann die Option 'Buchung nachher anzeigen' eingeschaltet werden. Dadurch wird (wie bisher schon in Formular 8) nach dem Buchen die gesamte Buchung am Bildschirm angezeigt.

28. Juni 2004:
Datumsbereich für Listen: Das Fenster wurde leicht umgestaltet und erscheint beim Programmstart nun nicht mehr.
Das Problem mit den Betriebszweigen (Betriebszweige wurden bei manchen Anwendern erst gebucht wenn sie nach dem Programmstart noch einmal neu eingeschaltet wurden) müsste jetzt beseitigt sein.
Bankdaten einlesen: Beim Import von Elba-Internet wird die Erweiterung .csv automatisch hinzugefügt wenn dies der Anwender nicht gemacht hat. In der Eingabezeile für den Dateinamen lassen sich nur mehr Zeichen eingeben die in Dateinamen vorkommen.
 
18. April 2004:
Die monatliche Prüfung der Datenbank wurde ausgeweitet um Buchungen die von externen Programmen gemacht werden (z.B. dem Praxisverwaltungsprogramm) und möglicherweise fehlerhaft sind besser kontrollieren zu können.
 
28. März 2004:
Buchungen - Bankdaten einlesen: Mit dieser Funktion können jetzt auch Kontoauszüge von ELBA-Internet eingelesen werden wenn diese im CSV-Format gespeichert wurden.
Beim Speichern des Kontoauszuges sollte der Name der Datei auf einen einheitliche Bezeichnung geändert werden (z.B. ELBI.CSV). Dieser Dateiname muss mit dem Dateinamen im Fenster zum Einlesen der Bankdaten identisch sein. Die Einstellungen bleiben erhalten.
 
In der Liste 'Bankdaten einlesen' werden die Einträge dann angezeigt und können einzeln mit der linken Maustaste in das 'Formular 8' zum Buchen gezogen werden. Dort werden dann Datum, Buchungstext und der Betrag übernommen, das Eingabefenster erwartet dann die Eingabe des ersten Kontos zum Buchen.
 
27. März 2004:
Unter 'Hilfe' kann mit der Menüzeile 'monatliche Prüfung wiederholen' die zeitaufwändige Prüfung des Datenbestandes die beim ersten Start in einem neuen Monat vorgeschlagen wird, jederzeit wiederholt werden. Der Vorgang wurde auf eine Prüfung der Buchungen auf Geldkonten erweitert.
 
27. Februar 2004:
Fehler beim Auflisten der Buchungen behoben.
Ändern von Buchungen: Ändern von Datum, Belegnummer, Text und Betrag der gesamten Buchung sind jetzt besser zu bedienen. Geht jetzt auch mit F5, Änderung von Datum korrigiert.
 
17. Februar 2004:
Änderungen bei der Korrektur des Kontorahmens.
 
4. Februar 2004:
Bericht Nr. 107: Währungssymbol korrigiert.
 
12. Januar 2004:
Formular 9: Fehlerquelle beim Eingeben des Datums beseitigt.
 
Hier gehts zu Informationen über die Weiterentwicklung im Jahr 2003