Das Fenster öffnet sich über das Menü Buchhaltung - Registrierkasse - Monatsumsätze auflisten.
Auf jedem Rechner mit Kassenfunktion wird damit eine Liste aller Umsätze in der Registrierkasse pro Kalendermonat angezeigt.
Auf dem Hauptrechner (nicht bei jeder Konfiguration) werden neben der eigenen Kasse auch die der untergeordneten Rechner angezeigt.
Anzeigen und Zusammenzählen
Die einzelnen Zeilen können markiert werden, und zwar beliebig viele.
Wie in Windows üblich, mit gedrückter Strg-Taste kann mit einem Mausklick eine Zeile hinzugefügt oder die Markierung weggenommen werden.
Am unteren Rand des Fensters werden die Umsätze der markierten Zeilen zusammengezählt.
Damit kann man recht einfach beispeilsweise einen Monat aus mehreren Kassen am Hauptrechner zusammenzählen, indem man von jeder Kassa den selben Monat markiert.
Nachdrucken von Nullbelegen
In dem Beispiel-Bild wurde auf das rot eingerahmte Datum mit der linken Maustaste Doppelgeklickt.
Wird die Frage mit Ja beantwortet, kommt am Standarddrucker der Beleg heraus. In diesem Fall ist das der Startbeleg der Kassa HauptPC, der am 28.12.2017 erstellt wurde.
Weiter unten finden wir auf dem Bild den Startbeleg der Kasse Josef, erstellt am 26.04.2017.
Jeder weitere Nullbeleg, der jemals in den Kassen erstellt worden ist, ist hier aufgelistet und kann mit Doppelklick auf das Datum gedruckt werden.
Damit kann jederzeit zum Beispiel der Nullbeleg beim Jahreswechsel nochmal gedruckt werden, falls der ursprüngliche Ausdruck nicht mehr lesbar ist, für den QR-Code Scanner der Finanzbehörde (BMF-Belegcheck-App).
Sollten Probleme auftauchen, die mit dieser Anleitung nicht gelöst werden können oder Ideen für eine Verbesserungen existieren, bitte eine Nachricht. Damit ich den Text und das Programm verbessern kann.