Fehlerbehandlung |
Grundsätzliches |
Hier sind einige Tätigkeiten beschrieben, die Sie selbst durchführen können, bevor Sie jemanden mit der Fehlersuche beauftragen. Gehen Sie schrittweise vor.
Nach dem ersten Punkt probieren, ob das Problem weiterhin auftaucht und dann erst den nächsten Schritt durchführen, falls das es noch nicht gelöst ist.
Die fehlgeschlagene Funktion wiederholen
Es kann vorkommen, dass beispielsweise gerade ein anderes Programm (z.B. ein Virenscanner) auf die Dateien exklusiv zugreift und unser Programm daher die Datei
gerade nicht löschen oder nutzen kann. Deshalb lohnt es sich die Funktion zunächst einmal zu wiederholen.
- Das betroffene Programm neu starten und Datenbanken prüfen
- Wenn das Programm nach einem Fehler sich nicht selbst abschaltet, dann jetzt beenden (wenn keine andere Möglichkeit, dann über den Task-Manager; Tastenkombination: Strg+Alt+Entf).
- Sicherstellen, dass das Programm nicht noch in weiteren Instanzen läuft.
- Nach dem Schließen, ein paar Sekunden warten.
- Das Programm starten und prüfen ob der Fehler noch immer auftaucht.
- Wenn die Datenbanken beim Neustart nicht automatisch intensiver geprüft wurden (erkennt man daran, dass der Start länger dauert), die Datenbanken nochmal prüfen. Das geht so:
- Menü: Hilfe - Programm.
- Die Taste links unten (Status der Version prüfen) mit der rechten Maustaste klicken.
- Die Frage nach den Datenbanken mit ja beantworten.
- Den Computer neu starten
- Starten Sie das Gerät neu und starten Sie das Programm.
- Damit ist keine andere Funktion gemeint, als "neu starten". Das geht am Besten:
- Rechte Maustaste auf das Windows-Menü.
- Den Mauszeiger zur Zeile 'Herunterfahren und abmelden' verschieben.
- In dem Menü, das sich dann öffnet, mit der linken Maustaste auf 'neu starten' klicken.
- Achtung! Den Rechner normal Herunterfahren und dann wieder einschalten, ist nicht das Gleiche und löscht nicht den gesamten Speicher!
- Bei Netzwerkproblemen: Den Router neu starten
In dieser Reihenfolge:
- Nehmen Sie dem Router den Strom weg.
- Eine halbe Minute warten.
- Die Stromversorgung des Routers wiederherstellen.
- Einige Minuten abwarten, bis der Router alle Funktionen wiederhergestellt hat. Das kann etwas dauern.
- Drucker druckt nicht mehr.
In dieser Reihenfolge, wenn eines nicht funktioniert, beim nächsten weitermachen:
- Falls der Drucker mit Kabel verbunden ist: Dieses Kabel ausstecken, 10 Sekunden warten, wieder einstecken.
- Falls das hilft, bei nächster Gelegenheit das Druckerkabel erneuern.
- Computer und Drucker aus- und wieder einschalten.
- In den Einstellungen des Programms, falls es dort Einstellungen zum Drucker gibt, prüfen, ob der eingestellte Drucker noch ausgewählt ist, ansonsten auswählen.
- Darauf achten, dass ein Drucker vielleicht mehrfach in der Liste ist, z.B. mit dem Zusatz (Kopie 1).
- Den Drucker direkt am Computer anstecken, falls er bisher über einen Verteiler angesteckt ist.
- Den Drucker an einem anderen USB-Anschluss anschließen.
- Ein neues Druckerkabel (das ist das Kabel vom Computer zum Drucker) probieren.
- Den Drucker aus dem Computer entfernen, die dazugehörige Software deinstallieren und dann neu installieren.
- Die Liste der Drucker im Betriebssystem öffnen.
- Den Drucker markieren und entfernen.
- Das Fenster zum Entfernen von Programmen öffnen und dort alles zu diesem nicht funktionierenden Drucker entfernen, falls dort Software dazu aufgelistet ist.
- Das USB-Kabel vom Computer entfernen.
- Den Rechner neu starten.
- Warten, bis der Computer mit dem Internet verbunden ist.
- Den eingschalteten Drucker jetzt mit dem USB-Kabel verbinden.
- Einige Minuten warten. Bei den meisten Druckern installiert er sich von selbst.
- Wenn der Drucker installiert ist, die Einstellungen in den Programmen prüfen, die eine Druckereinstellung haben.
- Windows-Updates
- Manche Probleme entstehen, wenn eine zu alte Version des Windows-Betriebssystems installiert ist, bzw. wenn zu oft die Updates abgelehnt wurden.
- Windows-Updates laden, bis die aktuellste Version installiert ist und dann das Programm wieder starten.
- Weitere Hinweise findet man im Internet
- Die Übertragung zwischen Rechnern funktioniert nicht
- Häufigste Situation: Der untergeordnete Rechner, der wieder in die Praxis zurückkommt, ist noch mit einem anderen Netzwerk verbunden.
- Vor allem wenn man unterwegs den Rechner mit dem Handy-Internet verbunden hat, verbindet sich der Rechner nicht automatisch wieder mit dem Netzwerk in der Praxis.
- Daher mit einem Links-Klick unten Rechts auf das W-Lan-Symbol kontrollieren, ob der Laptop mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist.
- Wenn der Laptop das Praxis-Netzwerk schon kennt, dann reicht es meistens aus, wenn man einfach den W-Lan-Hotspot auf dem Handy ausschaltet. Dann verbindet er sich automatisch mit dem Praxis-Netzwerk.
Sollten Probleme auftauchen, die mit dieser Anleitung nicht gelöst werden können, bitte eine Nachricht. Damit wir den Text verbessern können.
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Zuletzt geändert am 7. Juli 2023 von Andreas Neumayr.