29. März 2017

Unexpected Error

Bei einigen wenigen Anwendern gab es nach der Installation einer neuen Programmversion mit Anbindung an die A-Trust Signaturkarte diese Fehlermeldung. Und dann geht nichts mehr. Das Programm startet nicht.

Bei allen Fällen die ich bisher nachverfolgen konnte, hat das eine Ursache: Die Windows-Updates sind nicht gemacht worden. Dieses Problem gibt es eigentlich nur bei älteren Windows Versionen (Windows 7 oder Windows 8), wenn die Windows-Updates nicht funktionieren oder ausgeschaltet sind. Normalerweise einfach zu lösen: Nach Windows Update suchen und durchführen. Dauert etwas und sieht normalerweise so aus:

Update für Windows 7 nachdem lange Zeit keines gemacht wurde.


Stellen Sie Windows so ein, dass es automatisch die Updates macht. Das ist grundsätzlich wichtig.
Nach Windows Update suchen und sofort machen. Das kann sich einige Zeit hinziehen, möglicherweise in mehreren Etappen erfolgen, wo der Rechner mehrmals neu startet, aber danach müsste der unerwartete Fehler weg sein.

Kann aber sein, dass das alles nicht funktioniert, weil Windows ewig nach Updates sucht, aber nichts findet. Windows 7 hat da einen Fehler der sich so auswirkt, dass keine Updates mehr geladen werden. Nicht funktionierende Windows-Updates sind ein bekanntes Problem und im Internet gibt es viele Quellen zur Lösung, die nicht immer funktionieren.
Da bleibt nur eine Neuinstallation des Betriebssystems oder Upgrade auf Windows 10 oder überhaupt ein neuer Rechner. Wenn er schon etwas älter ist, und das sind Rechner mit Windows 7 inzwischen fast immer, dann würde ich einen neuen kaufen.

Kommentar verfassen