30. August 2018

Standarddrucker und meine Programme

Die meisten meiner Programme haben keine Einstellung zum Drucker oder nur für ganz fix definierte Bereiche, z.B. den Kassazettel auf den Bondrucker. Alle anderen Funktionen verwenden für jeden Ausdruck jenen Drucker, der im System als Standarddrucker eingestellt ist, wenn das Programm gestartet wird.

Soll der Drucker geändert werden:

  1. Fenster-Taste anklicken
  2. Das Wort ‘Drucker’ langsam tippen.
  3. Auf die Zeile ‘Standarddrucker ändern’ klicken.
  4. In dem Fenster ‘Drucker und Scanner’ auf den gewünschten Drucker klicken
  5. Auf die Taste ‘verwalten’ klicken
  6. Dann auf die Taste ‘Als Standard’.
  7. Fertig.

Hier ein kleiner Film dazu, aufgenommen auf meinem Laptop.

Ich empfehle noch, ein Fenster zurückzugehen, dort wo die Drucker aufgeführt sind, nach unten rollen und ‘Windows verwaltet Standarddrucker’ abzuschalten. Das verhindert, dass das Betriebssystem selbst tätig wird und etwas umstellt.

Kommentar verfassen