Fernzugriff

Zuerst die ganz kurze Anleitung:

  1. Teamviewer starten.
  2. ID und Kennwort an mich übermitteln.
  3. Den Computer stehen lassen und abwarten, bis das Problem gelöst wurde.
    • Bei mobilen Geräten sicherstellen, dass es nicht in den Standby-Modus geht (Energie-Einstellungen prüfen) und dass der Strom nicht ausgeht (anstecken!)

Und hier etwas umfangreicher:

Diese hier vorgestellte Vorgangsweise wurde vor allem deshalb gewählt, um allen Beteiligten Zeit zu sparen und die Sache zu vereinfachen. Um die Zeit besser nutzen zu können (die wenigsten Fernzugriffe dauern genau eine halbe oder eine ganze Stunde) werden statt Terminen jetzt Zeiträume vereinbart, an denen der Rechner über Fernzugriff zur Verfügung steht. Damit braucht niemand am Telefon warten oder zu einem fixierten Zeitpunkt anrufen.

Ein weiteres Ziel ist, den Programmierer möglichst von zeitraubenden Standard-Aufgaben zu entlasten, die meistens bereits ausführlich beschrieben sind und um die sich die meisten Anwender ohnehin selbst kümmern. Dazu sollen diese Aufgaben, wenn sie jemand erledigen soll, an andere Personen weitergeleitet werden können und in manchen Fällen separat verrechnet werden.

Kosten:

  • Bei Programmfehlern, Programm läuft aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, Fragen zum Programm oder im Rahmen der Entwicklung von neuen Funktionen: Keine separaten Kosten, das ist in der jährlichen Pauschale für Update/Betreuung inkludiert.
  • Bei Standardaufgaben die nebenher laufen, weil der Rechner viel Zeit braucht, gibt es Pauschalpreise, egal wie lange es dauert:
    • Update des Betriebssystems (Windows Update auf aktuellen Stand oder von Windows 7 oder 8 und 8.1 auf 10): 30,-€
    • Verschieben eines Programms (mit oder ohne Kassenfunktion) auf einen anderen Rechner: 30,-€
    • Drucker installieren und/oder einrichten: 15,-€
  • Bei den meisten anderen Fällen: 1,-€ inkl. Mwst. pro Minute. Das sind beispielsweise:
    • Erstellung des Startbelegs und Hilfe beim Anmelden der Registrierkasse auf Finanz-Online.
  • Die Verrechnung erfolgt in den meisten Fällen mit der Jahresrechnung für die Updates/Betreuung.

Bevor es losgeht:

  • Prüfen, ob es eine neue Version vom Programm gibt und diese dann installieren.
    • Das Versionsdatum der installierten Version ist oben in der Titelleiste des Programms sichtbar, über Hilfe – Online kann nachgesehen werden, was die aktuelle neue Version ist.
    • In vielen Fällen ist das Problem damit ohnehin erledigt.

Vorgangsweise:

  1. Beschreiben, was zu tun ist.
    • Optimal ist Whatsapp an +43 699 10854185, wegen der einfachen Möglichkeit Fotos zu machen und mitzusenden.
    • E-Mail und SMS
    • In Ausnahmefällen per Telefon
  2. Zeitraum vorschlagen und auf Bestätigung warten.
  3. Am Beginn des vereinbarten Zeitraums das Teamviewer Kundenmodul laden und starten.
  4. Das sieht dann auf Ihrem Bildschirm so ähnlich aus:
  5. Die Werte bei ‚Ihre ID‘ und ‚Kennwort‘ übermitteln.
    • Idealerweise als Foto per WhatsApp
    • oder SMS
    • oder E-Mail
  6. Den Rechner stehen lassen, Standby unmöglich machen, Stromversorgung und Internet-Zugang sicherstellen.
  7. Nach dem Fernzugriff wird auf dem Bildschirm eine kurze Nachricht hinterlassen und meistens auch eine Nachricht (WhatsApp, SMS, E-Mail) versendet.

Letzte Änderung: 24. September 2017