3. Oktober 2016

Probleme nach Windows 10 Update

Windows 10 macht in den letzten Wochen relativ häufig größere Updates und nachher funktionieren manchmal einige Dinge nicht mehr.

Drucker: Je seltener ein Drucker ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Probleme auftauchen. Die in der Praxisverwaltung beliebten Drucker Epson TMT und der Dymo Labelwriter sind Drucker, die im Consumer-Bereich so gut wie nicht verwendet werden und deshalb nicht so häufig sind. Häufigstes Problem in Verbindung mit meinen Programmen: Der Drucker ist nicht mehr da. Das führt dann im Programm zur Fehlermeldung Nr. 482.
Lösung: Drucker einfach neu installieren. Beim Epson TMT bitte die Treiber nehmen, die ich in diesem Blog vor einigen Monaten beschrieben habe. Hier auf dieser Seite weiter unten also. Ich habe schon erlebt, dass der Drucker plötzlich wieder da war. Aber neu installieren hilft immer und vor allem sofort.

Netzwerkfreigabe: Wird benötigt, wenn in der Tierarztpraxis mehrere Computer zusammenarbeiten. Da brauchen die untergeordneten Rechner den Zugriff auf den Hauptrechner und zwar zum Ordner c:\Neumayr. Sowas ist natürlich eine Schwachstelle, deshalb ein Angriffsziel von Schadsoftware und deshalb ist manchmal nach einem Windows-Update der Weg wieder versperrt. Entweder es wird ein Passwort gefordert oder die Netzwerkfreigabe wurde deaktiviert. Oder der Ordner c:\Neumayr ist plötzlich nicht mehr freigegeben. Genauere Beschreibung findet sich im Praxisprogramm unter Hilfe – Online, Anleitung Basisfunktionen. Da gibt es eine separate Seite für das Problem, wenn die Datenübertragung nicht mehr funktioniert.

Ideal ist: Auf allen Rechnern die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto zu machen (es kann auf allen Rechnern das selbe sein) und sich mit diesem Konto dann auch am Hauptrechner bei der Freigabe einzutragen.

One thought on “Probleme nach Windows 10 Update

  1. neumayr

    Ergänzung zum Drucker Epson TMT: Scheinbar ändert ein Windows-Update das Papierformat des Druckers. Zur Korrektur ist dann gar keine Neuinstallation nötig, es reicht in den Einstellungen des Druckers das Papierformat wieder auf das Rollenformat mit 80 mm Breite (die Länge ist egal) umzustellen.

     
    Reply

Kommentar verfassen