8. Dezember 2020

Laptop-Empfehlung für Tierärzte

Ich empfehle im Auto ganz normale Laptops mit Windows 10.

Also keine Tablets, keine Apple-Geräte und auch nicht diese robusten Geräte für den Außeneinsatz, wo man draufsteigen kann, ohne dass was passiert. Prozessor ab Intel i5 oder gleichwertige von AMD.

Meine Empfehlung ist der ASUS Computer ZenBook 14.
Den habe ich selbst, mit einem Intel i7 Prozessor, schon die zweite Generation und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Vor allem wegen folgender Eigenschaften:

  • Beleuchtete Tastatur
  • Viele Anschlüsse
  • Umschaltbare Funktionstasten

Der letzte Punkt betrifft die oberste Reihe der Tastatur. In meinen Programmen sind die Funktionstasten wichtig. F5, zum Beispiel, ist zum Speichern. Manche Rechner sind so eingestellt, das beim Klick auf den Funktionstasten etwas anderes gemacht wird, zum Beispiel die Helligkeit des Bildschirms erhöhen. Der ASUS Laptop ist eines jener wenigen Geräte, wo man das umschalten kann. Also das der Klick auf F5 auch wirklich F5 bedeutet und nicht Helligkeit erhöhen.
Viele Laptops können das nicht und das würde dann erfordern, für F5 jedes Mal eine zweite Taste zur Kombination klicken zu müssen.

Grundsätzlich gilt: Wenn es in der Nähe jemanden gibt, der Computer verkauft und auch repariert und seine Arbeit gut macht, wo man auch mal mit dem Praxisauto und in Gummistiefel vorfahren kann, wenn gerade etwas kaputt gegangen ist, würde ich ihn dort beziehen. Unter Berücksichtigung der drei angeführten, meiner Meinung nach, wichtigen Punkte. Auch wenn es eine andere Marke ist.

Kommentar verfassen