18. März 2015

Hinweise zum Schreiben in diesem Blog

Neben dem Text und den Bildern die schon recht gut funktionieren gibt es noch einige Dinge die zu beachten sind. Ich beziehe mich hier auf die Seite wie sie in einem ganz normalen Internet-Browser auf einem großen Bildschirm erscheint.

Mir ist aufgefallen dass nicht alle die Blogbeiträge zu der Bildungsreise zur richtigen Kategorie “Bildungsreise USA” zugeordnet haben. Das bewirkt dann, dass unter dieser Kategorie der Beitrag nicht mehr gefunden wird. Also ganz wichtig: die richtige Kategorie ankreuzen. Bei den bisherigen Beiträgen habe ich das wenn nötig korrigiert.

Weiter oben rechts ist der Bereich “Veröffentlichen”. Das wichtigste ist hier die Möglichkeit ein Datum festzulegen. Das verbirgt sich hinter der Bearbeiten-Taste neben den Worten „Sofort veröffentlichen“. Wichtig besonders für den Blog Bildungsreise, weil damit das Datum auf den Zeitpunkt gesetzt werden kann, wohin der Artikel passt. Im Blog selbst werden Beiträge nämlich nach Datum gereiht. Und mit dem Kalender, der bei der Anzeige normalerweise mit eingeblendet wird, kann jeder Leser schnell auf einen bestimmten Tag wechseln.

Weiter unten am rechten Rand können noch einige Schlagworte zum Artikel festgelegt werden.

Um die Suche nach dem Artikel noch weiter zu verbessern bzw. Maschinen zu optimieren (natürlich nur dann ausfüllen wenn man möchte dass der Beitrag von möglichst vielen Leuten gefunden wird) gibt es in der Mitte weiter unten den Bereich Wordpress “SEO von Yoast”. Darin inkludiert ist auch eine Seitenanalyse die zeigt, wie gut der Beitrag für Suchmaschinen optimiert ist. Eine weitere Seite beschäftigt sich dort mit dem Auftritt des Beitrags bei Facebook falls ein Leser über die unter jeden Beitrag stehende Teilen-Taste den Beitrag in seiner Chronik teilt.

Nicht vergessen, unter dem Bereich Diskussionen festzulegen ob Kommentare zum Eintrag gemacht werden dürfen. Diese Kommentare müssen dann beim ersten Mal vom Autor oder dem Administrator freigeschaltet werden.

Natürlich erlaube ich mir als Administrator Beiträge zu korrigieren oder zu entfernen, falls ich den Eindruck habe, dass sie unpassend sind oder falsch verstanden werden könnten.

Kommentar verfassen